Liebstattsonntag in Vöcklabruck

Jedes Jahr am 4. Fastensonntag wird in Gmunden Liebstatt gefeiert.

Der Trachtenverein d’Waldhörnler in Vöcklabruck hat sich diesem Brauch angenommen und bäckt und verziert eigenhändig Liebstattherzen. Die liebevoll gestalteten Herzen werden am Wochenende des 10. März 2024 nach den Gottesdiensten bei allen Kirchen in Vöcklabruck zum Verkauf angeboten.

Der Name Liebstatt kommt von „Lieb abstatten“. Der Ursprung des Brauches liegt etwa 400 Jahre zurück. Damals wurden die Armen der Stadt Gmunden von der Corpus Christi Bruderschaft am vierten Fastensonntag zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Heutzutage schenkt man Lebkuchenherzen als Dank an seine Lieben.

Zitat:  Ann-Christin Holzinger, Tanzleiterin und Schriftführerin des Vereins:

„Wir freuen uns, dass unsere selbstgebackenen und eigenhändig verzierten Liebstattherzen jedes Jahr so viel Freude bereiten.

Schon unsere Kinder helfen bei der Produktion fleißig mit und pflegen unser Brauchtum.“

Fotorechte:  Sikic Barbara, d´Waldhörnler Vöcklabruck