Trachtenverein D’Ischler blickte auf erfolgreiches Jahr 2023 zurück!

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein D’Ischler hielt vor kurzem seine 101. Jahreshauptversammlung ab. Neben einer großen Zahl von aktiven Mitglieder folgten Bürgermeistern Ines Schiller, Vizebürgermeister Hannes Mathes und Obfrau-Stellvertreter des Verbands der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut, Kons. August Niederbrucker, der Einladung in die Lindaustub´n.

      Leopold Schiendorfer (65 Jahre) Sieglinde Schiendorfer (40 Jahre), Christine Feichtinger (25 Jahre) und Iris Lemmerer (5 Jahre) wurden für ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Christina Raudaschl und Tobias Linortner wurden als aktive Mitglieder in den Trachtenverein aufgenommen

Der Verein besteht derzeit aus 74 aktiven und 170 unterstützenden Mitgliedern sowie 11 Kindern. Die Ischler Trachtlerinnen und Trachtler hatten auch 2023 wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter sich:
33 Vereinsabende mit 15 Tanzproben, der jährliche Volkstanzkurs mit bis zu 45 Paaren, Maitanz, Katrin Almfest, Auftritte beim Städtetag, im Weindorf und im Pfandler Bierzelt und zwei Heimatabende, der Vereinsausflug nach Graz und viele weitere Aktivitäten.
Besondere Höhepunkte im Vereinsjahr waren der Ausflug zum Volkstanzfest in Baden, die Mitwirkung beim Servus TV Musikantenstammtisch und die Filmaufnahmen zum Pausenfilm des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker.

„Der Trachtenverein D’Ischler steht für Brauchtumserhaltung und eine breite Palette an Traditionsveranstaltungen,welche sich ohne größere Pausen über das ganze Jahr ziehen. Nur durch eine große Anzahl engagierter Trachtlerinnen und Trachtler ist die erfolgreiche Durchführung all dieser Aktivitäten möglich!“, bedankt sich Obmann Andreas Unterberger sehr herzlich bei allen aktiven und unterstützenden Mitgliedern des Vereins.

Im Anschluss an den Berichten des Vorstandes wurden Christina Raudaschl und Tobias Linortner mit dem obligatorischen Busserl eines verdienten Mitglieds in den Trachtenverein aufgenommen

Der Terminkalender des Trachtenvereins ist auch 2024 bestens gefüllt!
Der Glöcklerlauf konnte bei perfekten Bedingungen abgehalten werden und im Zuge des Kulturhauptstadtwochenendes fand ein erfolgreiches Frühschoppen im Ischler Pfarrheim statt.

Am Dienstag, 19. März beginnt um 19:30 der jährliche Volkstanzkurs im Pfarrheim Pfandl. Der Trachtenverein freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher!

Fotos: TV D´Ischler