Maibaum aufstellen des GTEV D’Ischler

Zum 2. Mal wurde heute der Maibaum von den TrachtlerInnen des GTEV D’Ischler und deren befreundeten Helfern im Kurpark – vor der imposanten Kulisse des Kongreß- & Theaterhauses sowie bei herrlichem Kaiserwetter – aufgestellt.

Bereits ein paar Tage zuvor begannen die Vorarbeiten zum heutigen „Maibaum aufstellen“, als es galt die Kränze sowie die Girlanden zu binden, welches – so wie alle Jahre – in Teamwork erledigt wurde. Weiter ging es mit der Herstellung der „Papierrosen“, die die Kränze und die Girlanden schmücken sowie das Büscherl-Binden, welches von der Damenriege des Vereins erledigt wurde.

Am 30.4. waren sodann die Trachtler gefragt, die bereits in den frühen Morgenstunden ausrückten, um eine ent- sprechend hohe Fichte zu fällen, zu entrinden und zum Vereinsheim in die Thalia- gasse zu transportieren. Diese Arbeiten wurden – schon traditionsgemäß – unter der Führung von Maibaumexperten Rudolf Pernecker sen. durchgeführt. Am Nachmittag folgte schließlich das Schmücken des mehr als 30 m langen Baumes, welches von den Trachtlerinnen durchgeführt wurde.

Mittlerweile waren neben den Trachtlern auch die Musikanten der Bürger- musikkapelle Bad Ischl beim Vereinsheim einge- troffen, sodass es knapp vor 17.30 Uhr – mit Unterstützung von einer Pferdestärke – musikalisch begleitet Richtung Kurpark ging.

Knapp 10 Minuten später hatte man den Aufstellungsort – direkt beim Springbrunnen – erreicht, wo bereits eine große Menschenmenge auf das Eintreffen der TrachtlerInnen sowie des Maibaumes warteten.

Auch der seit November 2007 amtierende Bürgermeister Hannes Heide, Bürgermeister a. D. Helmut Haas, die Fraktionsobmänner Stadtrat Thomas Loidl und Anton Fuchs sowie Gemeinderat Dipl.-Ing. Andreas Laimer konnten vom Obmann Ludwig Kain sehr herzlich begrüßt werden. Mit Muskelkraft wurde schließlich der Baum aufgestellt und knapp nach 19.00 Uhr konnte dieser fix verankert werden.

Wie jedes Jahr, wurde auch der heurige Maibaum gewidmet, und so gab es heuer einen ganz besonders überraschten Trachtler als Obmann Ludwig Kain das von Sieglinde Kain gestaltete Widmungsschild an den stellvertretenden Vereinsobmann Gustav Eisl, der im heurigen Jahr seinen 40. Geburtstag gefeiert hatte, überreichte und ihm sehr herzlich zu „seinem Maibaum“ gratulierte.

Das Anbringen des Trachtenpärchens sowie des Widmungsschildes in luftiger Höhe wurde in bewährter Weise wiederum von Konsulent Josef Zeppetzauer durchgeführt.

Die Stellung der obligatorischen Maibaumwache, die bis in die frühen Morgenstunden des 1. Mais dauern wird sowie rundum gut gelaunte Gäste und TrachtlerInnen machten auch das diesjährige „Maibaum aufstellen“ im Kurpark Bad Ischl wiederum zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Der Vorstand des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischler möchte sich bei den Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl, bei allen Helferinnen und Helfer sowie bei den Vereinsmitgliedern für die Mitarbeit sowie der Stadtgemeinde für die Unterstützung sehr herzlich bedanken.