TV Traunseer – aktives Brauchtumsleben

Begonnen hat unser Vereinsjahr mit dem Glöcklerlauf in  Gmunden am 5. Jänner. Das Wetter war gut und es waren 40 Läufer unterwegs.

Der Liebstattsonntag in Gmunden fiel heuer auf den 11. März. Das Wetter hätte nicht schöner sein können. Am Freitag, dem 9. März, besuchten wir die Brahms Schule. Obmann Franz Wolfsgruber erklärte den Brauch und jedes Kind wurde mit einem Herz beschenkt. Als Dank dafür sangen die Schüler ein Volkslied mit einem Jodler, wo man die Freude der Kinder deutlich spüren konnte.

Am Abend fand dann die gemütliche „Liebstattfeier mit Tanz“ im Gasthof „Hois´n“ in Gmunden statt, die sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut. Unser Obmann durfte als Ehrengäste Bürgermeister Mag. phil. Stefan Krapf mit Gattin und vom Verband der HTV Salzkammergut Obmann-Stellvertreterin Kons. Elfriede Schweikhardt mit ihrem Mann begrüßen. Zu unserer großen Freude waren auch einige Nachbarvereine anwesend. Unter den Eintrittskarten wurden wieder drei schöne Preise verlost.

Am Samstag vormittags besuchten unsere Goldhaubenfrauen die Seniorenheime und das Krankenhaus in Gmunden und verschenkten Herzen an Bewohner, Patienten und Personal. Nachmittags gestalten die „Traunseer“, seit mittlerweile 20 Jahren, eine Liebstattfeier beim „Hois´n“ für den Öst. Zivilinvalidenverein mit Musik, Gedichten und Volkstänzen.  Der Sonntag war ein wunderschöner Tag, der in der Stadtpfarrkirche mit der Heiligen Messe begann. Zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, erfreuten sich daran. Nach dem Festgottesdienst formierten sich die Trachtler zu einem Festzug, allen voran die Musikkapelle, und zogen am Rathausplatz ein, um dort ihre mitgebrachten Herzen zu verteilen. Beim gemeinsamen Mittagessen ließ man den Vormittag ausklingen.

Die Woche darauf fand die 114. Jahreshauptversammlung des Vereins, mit Neuwahl, im Gasthof Grünberg in Gmunden statt. Obmann Franz Wolfsgruber mit seinem alten, neuen Vorstand wurde wieder einstimmig von den Vereinsmitgliedern gewählt.  Der Verein durfte sich auch wieder über vier Neuaufnahmen und zahlreiche Ehrungen freuen.

Am 23. und 24. März beteiligte sich der Verein am Ostermarkt, der mittlerweile schon das 4. Jahr abgehalten wird. Der Freitag war wettermäßig leider nicht sehr einladend, aber der Samstag konnte sich sehen lassen. Angeboten wurden bodenständige, hausgemachte österliche Produkte und Handwerkskunst.

Autor: Gretl