86. Jahreshauptversammlung des GTEV D’Ischler

Das Vereinslokal „Sandwirt“ war Austragungsort der 86. Jahreshauptversammlung des Gebirgstrachtenerhaltungsvereines D’Ischler, welche am Freitag, 6. Februar 2009 abgehalten wurde. Neben den zahlreich erschienen TrachtlerInnen sowie der Mitglieder der Prangerschützen konnte Obmann Ludwig Kain als Ehrengäste die Ehrenmitglieder Konsulent Josef Zeppetzauer und Rudolf Pernecker, Ehrenobmann Konsulent Johann Eisl sen., Verbandsobmann Peter Steinkogler, Stadtrat Johannes Streibl, Vizebürgermeister Kommerzialrat Johann Panhuber sowie Bürgermeister Hannes Heide sehr herzlich begrüßen.

Nach Genehmigung der Tagesordnung wurde im nachfolgenden Totengedenken der im Jahr 2008 verstorbenen Mitglieder gedacht. Sieglinde Kain verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, der sich der Kassabericht, vorgetragen von Kassier Alois Putz, anschloss.

Nach dem Bericht der Kassenrevisore und der Entlastung des Kassiers und des Vorstandes folgten die Ausführungen des Vortänzers Josef Müllegger. Dieser konnte über zahlreiche Ausrückungen im Jahr 2008 berichte, wobei hier vor allem die Teilnahme am Ball der Oberösterreicher in Wien, der Volkstanzkurs, die Heimatabende sowie die Mitwirkung bei der Eröffnung der Landesausstellung 2008 in Bad Ischl hervorgehoben wurden. Er dankte für die Unterstützung durch seine Stellvertreterin Christiane Wallner sowie der Tanzgruppe und der Vereinsmusik für deren Engagement.

Die Kindergruppenleiterin Sieglinde Sams war als nächste Berichterstatterin an der Reihe. Auch hier wurde wieder ein großes Arbeitspensum bewältigt und neben den zahlreichen Proben waren auch etliche Auftritte – u. a. bei der Liabstattsonntagfeier, Eröffnung Weindorf, etc. – zu absolvieren. Auch beim Glöcklerlauf wirkte man wieder mit einer Pass mit.

Die Aktivitäten des Jahres 2008 der Prangerschützen, die ja eine Gruppe des GTEV D’Ischler sind, wurden von ihrem Obmann Thomas Sams vorgetragen.

Nun ergriff Obmann Ludwig Kain das Wort und gab einen umfassenden Bericht über das Vereinsleben im Jahr 2008. Neben 52 aktiven Mitgliedern kann der Verein auch auf über 200 unterstützende Mitglieder verweisen, Im abgelaufenen Kalenderjahr wurden 41 Vereinsabende, 4 Plattlerproben sowie 4 Tanzproben zur Vorbereitung auf den Ball der Oberösterreicher in Wien abgehalten. Auch wurden wieder zahlreiche Sitzungen durchgeführt.

An Auftritten sowie Veranstaltungen wurden im Jahr 2008 u. a. absolviert: Ball der Oberösterreicher im Austria Center in Wien, zahlreiche Heimatabende, Liabstattsonntagfeier, Maibaum aufstellen im Kurpark, Volkstanzkurs im Pfarrheim Pfandl, Glöcklerlauf mit 3 Passen sowie der Hl. 3 Könige, um nur einige zu nennen. Natürlich durften auch interne, gesellige Ereignisse nicht fehlen, wobei hier vor allem die Geburtstagsfeiern von Vereinsmitgliedern, Kegelabende, Krampuskränzchen und Vereinsfasching aber auch Grillfeier, Vereinsausflug und Weihnachtsfeier nicht fehlen durften.

Obmann Ludwig Kain dankte hier ganz besonders den Vereinsmitgliedern, die durch ihren Einsatz es erst möglich machen, dass ein so dicht gedrängtes Veranstaltungsprogramm bewältigt werden kann. Erwähnung fand auch der großartige Arbeitseinsatz zur Vorbereitung des Glöcklerlaufes – alleine hier wurden mehr als 900 Stunden geleistet.

Im Anschluss folgten Neuaufnahmen, Ehrungen und Auszeichnungen:

Neuaufnahmen: Iris Halbartschlager (GTEV) sowie Stefan Amtmann, Maria Aster, Jaqueline Faschingbauer, Josef Siller und Christian Zierler (Prangerschützen). Hier gab es natürlich das traditionelle Busserl, welches von bereits verdienten Vereinsmitgliedern „gespendet“ wurde.

Ehrungen Trachtenverein: Maria Panzl und Rudolf Pernecker sen. (50jährige Vereinszugehörigkeit), Edith und Lutz Kratky (45jährige Vereinszugehörigkeit – Vereinsabzeichen in „Gold“), Sieglinde Kain (30jährige Vereinszugehörigkeit), Josef Müllegger jun. (10jährige Vereinszugehörigkeit – Vereinsabzeichen in „Silber“) und Elisabeth Ebner (10jährige Vereinszugehörigkeit – Eichenlaub).

Ehrungen Prangerschützen: Josef Buder, Alfred Feichtinger, Franz Feichtinger jun., Franz Maihauser und Johann Zierler (20jährige Vereinszugehörigkeit – Vereinsabzeichen in „Gold“) und Stefan Schmiedlechner (10jährige Vereinszugehörigkeit – Vereinsabzeichen in „Silber“).

Die anschließende Neuwahl wurde von Verbandsobmann Peter Steinkogler geleitet und brachte folgendes Ergebnis:

Vorstand: Ludwig Kain (Stellvertreter Gustav Eisl), Kassier: Alois Putz (Harald Leimer), Schriftführer: Sieglinde Kain (Gisela Pernecker). Vortänzer: Josef Müllegger (Christiane Wallner), Archivar: Walpurga Zeppetzauer (Rudolf Pernecker jun.), Fähnrich: Rudolf Pernecker jun. (Christian Pernecker), Kindergruppenleiter: Sieglinde Schiendorfer (Gisela Pernecker), Kassenrevisore: Lutz Kratky und Leopold Schiendorfer. Weitere Funktionen bekleiden Florian Kain (Bandbuschenträger), Christiane Wallner, Maria Aster und Katja Sams (Hörndldirndl), Gisela Pernecker (Chronistin), Konsulent Josef Zeppetzauer (Beirat) sowie Konsulent Johann Eisl, Sieglinde Kain, Johann Eisl jun. und Andreas Unterberger (Spielleute).

Die Runde der Ansprachen der Ehrengäste begann mit Peter Steinkogler als Obmann des Verbandes der Heimat- und Trachtevereine Salzkammergut. Er dankte in seinen Ausführungen für die zahlreichen Veranstaltungen, die der GTEV D’Ischler durchführt bzw. bei denen er mitwirkt und somit immer zur Stelle ist, wenn der Ruf an dem Verein ergeht. Er gratulierte den Gewählten und dankte ihnen für die Bereitschaft, als Funktionäre tätig zu sein. Er gab weiters einen kurzen Einblick in das Schulungsprogramm des Verbandes, welches intensiv genützt wird und verwies auf das 90-Jahr-Jubiläum des Verbandes, welches 2010 gefeiert wird. Abschließend dankte er allen Trachtlerinnen und Trachtlern und wünschte für das laufende Vereinsjahr alles Gute.

Auch Vizebürgermeister Johann Panhuber, als nächster Redner an der Reihe, dankte allen Vereinsmitgliedern für ihre Tätigkeit, v. a. für die Teilnahme am Ball in Wien, wo die teilnehmenden Gruppen aus dem Salzkammergut sich gut präsentieren konnten. Er lobte die Aktivitäten zum Erhalt und zur Weiteführung bodenständiger und unverfälschter Volkskultur, dankte abschließend den geehrten Vereinsmitgliedern und schloss seine Ausführungen.

Als Abschlussredner trag Bürgermeister Hannes Heide vor die Versammlung. Er schloss sich in seinen Worten den Vorredner an und dankte dem GTEV D’Ischler für seine vielfältigen Aktivitäten, die aus dem Kulturleben der Stadt nicht wegzudenken sind. Zu den bevorstehenden baulichen Maßnahmen beim Vereinsheim bekräftigte er nochmals die Unterstützung der Stadtgemeinde Bad Ischl. Mit einem Dank an die gewählten Funktionäre sowie geehrten Vereinsmitglieder beendete er seine Grußadresse.

Obmann Ludwig Kain bedankte sich sehr herzlich für die anerkennenden Worte der Redner und gab im Anschluss eine kurze Vorschau auf den bereits stark gefüllten Terminkalender des Jahres 2009.

Nach den Punkten „Anträge an die Jahreshauptversammlung“ und „Allfälliges“ folgte das Absingen von 3 Strophen der Landeshymne „Hoamatland“. Obmann Ludwig Kain schloss die 86. Jahreshauptversammlung um 22.00 Uhr mit einem kräftigen „Frisch auf“.