Der Verband der Heimat- und Trachtenvereine trauert um Konsulent Herbert Scheiböck, Präsident des Forum Volkskultur OÖ.

Tief betroffen sind wir vom Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut vom

Ableben des Präsidenten des Forums Volkskultur OÖ., Kons. Herbert Scheiböck

Die Volkskultur OÖ und der Name Herbert Scheiböck waren für uns unzertrennlich verbunden. Seine ruhige, besonnene und bodenständige Art, seine Stimme, sein Wesen, all dies wird für  immer in unserer Erinnerung bleiben. Seine Anwesenheit bei den unzähligen Veranstaltungen, Jubiläen, Jahreshauptversammlungen des Verbands Salzkammergut waren Garantie und Bestätigung, dass er unsere Verbandsarbeit und die Arbeit in den Vereinen geschätzt hat. 

Mit ihm verliert die Volkskultur OÖ. eine Persönlichkeit und im Nachhinein bleibt uns nur noch der Dank für sein Wirken, welches über alle Maße hinausging.

Unser Mitgefühl gilt der Familie, wir vom Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut

werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird“

(Immanuel Kant)

 

Lieber Herbert, ruhe in Frieden!

Jahreshauptversammlung des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut

Im März wurde die Jahreshauptversammlung des Verbandes durchgeführt. Trotz der andauernden Corona Pandemie konnte der Verband auf zahlreiche Veranstaltungen der Vereine im vergangenen Jahr zurückblicken. Das Engagement der Mitgliedsvereine  ist und war trotz der Corona Auflagen ungebrochen.
Bei der Jahreshauptversammlung stellten sich auch viele Ehrengäste (siehe Foto) ein, für den Verbandsvorstand ein Zeichen, dass die Volkskultur zum Gemeinschaftswohl beiträgt und besonders hier im Salzkammergut Brauchtum und Tradition nicht wegzudenken sind und besonders gelebt wird.

Foto: v. li.n.re.: Franz Wolfsgruber (Obmann TV Traunseer) Rupert Klein (Präsident Bund der Trachten- und Heimatverbände Ö.), Landtagsabg. Bgm. Rudolf Raffelsberger, Ehrenmitglied Kons. Josef Zeppetzauer, Günter Kreutler (Obmann LVB Heimat- und Trachtenvereine OÖ.), Ingrid Schuller (Presse und Schriftführung), Bgm. Jürgen Berchtaler, Kons. August Niederbrucker (Verbandsobmann), Gerhard Steiner (Kassier), Kons. Elfriede Schweikardt (Verbandsobmann Stv.), Franz Huber (Obmann Prangerschützen OÖ.) Kons. Herbert Scheiböck (Präsident Forum Volkskultur OÖ.).

23 von 36 Vereinen besuchten die Jahreshauptversammlung des Verbandes

Bei jeder Jahreshauptversammlung wird neben den Bronze-, Silber- und Goldehrenzeichen auch der Verbandspreis für das abgelaufene Vereinsjahr übergeben.

Herzliche Gratulation allen Geehrten!

Verbandspreis 2021

Für das Jahr 2021 wurde bei der Jahreshauptversammlung in Pinsdorf der Verbandspreis an den Heimatverein D´Aberseea überreicht. Der Vereinspreis ist ein Dankeschön des Verbandes für die Vereinsführung, der Jugendarbeit und Unterstützung des Verbandes bei diversen Aktivitäten. Die D´Aberseea bedankten sich für diese Auszeichnung mit einem besonderen Landler, und zwar mit dem „Aberseer Schleuninger“, der 2014 in das Immat. Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Eine besondere Ehrung des Verbandes ist die Übergabe des Ehrenringes, fast gleichzusetzen als „Oscar“, er wird nur an ausgewählte Persönlichkeiten für besondere Leistungen im Verband Salzkammergut überreicht. Dieser Ehrenring ging nun an Kons. Josef Kerschbaumer, der persönlich bei der Jahreshauptversammlung nicht erscheinen konnte, daher wurde diese Ehrung durch Verbandsobmann Kons. August Niederbrucker und Stellv. Kons. Elfriede Schweikardt bei ihm zuhause nachgeholt.

Josef Kerschbaumer (unser Kerschi) ist eine weitere verdienstvolle Persönlichkeit im Verband Salzkammergut. Neben seiner 30jährigen Funktion als Verbandsobmann kann er auf 25 Jahre Obmann und seither Ehrenobmann des Vereines D´Stoawandla zurückblicken, als Beirat im Verein und im Verband unersetzlich. Seine sonore Stimme lässt aufhorchen, sein Wort hat Gewicht.

Erst im Oktober 2021 wurde an Kons. Josef Zeppetzauer der Ehrenring überreicht, nun erfolgte auch an Kons. Josef Kerschbaumer dessen Überreichung. Zwei Persönlichkeiten, die diese Auszeichnung mehr als verdient haben. Herzliche Gratulation!

Fotos: Monika Kreutler/Kons. Elfriede Schweikardt

Text: Ingrid Schuller

 

Aktive Kindertrachtengruppe St. Wolfgang – Jahresabschluss

Unsere Kindergruppe besteht aus 64 Kindern im Alter zwischen 3 und 14 Jahren, und es macht viel Spaß mit ihnen zu arbeiten. Im Sommer bestreiten wir zahlreiche Brauchtumsabende sowie verschiedene Auftritte bei diversen Veranstaltungen, im Seniorenwohnheim, beim Kronefest in Linz, beim alljährlichen Almabtrieb und  natürlich auch bei kirchlichen Festen.

Der jährliche Abschluss ist immer eine Herausforderung für uns Betreuerinnen, so entschlossen wir uns heuer im Advent für einen Besuch der Abarena in Abersee. Die Kids hatten Riesenspaß mit den vielen verschiedenen Einrichtungen und Spielmöglichkeiten. Nach einer köstlichen Stärkung sahen wir uns gemeinsam eine Powerpointpräsentation über unsere Aktivitäten das ganze Jahr über an. Es war ein wirklich gelungener Nachmittag.

Ausflug des Trachtenverein D´Wolfganger nach München zum größten Volksfest der Welt

Am 16. Oktober 2017 um 7:30 startete der Verein D´Wolfganger mit 36 Mitgliedern Richtung München, wo wir davor einen Zwischenstopp in der Pullman City einlegten. Dort angekommen wurden gleich die Musikinstrumente ausgepackt und ein paar Gstanzl gespielt, getanzt und gesungen. Nach einem kurzen Rundgang in der Westernstadt kehrten wir anschließend in ein Gasthaus ein, wo wir eine große Auswahl an guten Speisen und Getränken aufgetischt bekamen. Nachdem alle reichlich gespeist haben, machten wir uns wieder auf den Weg. Am späteren Abend sind wir dann in der Unterkunft angekommen, wo wir uns ebenso noch in einem Wirtshaus einfanden und dort den Abend ausklingen ließen. Am nächsten Tag ging es um 8:30 wieder für uns Los in Richtung Innenstadt, wo das größte Volksfest der Welt stattfand. Rund 9.500 Mitwirkende präsentierten eine Vielfalt an Trachten, Brauchtum und Volkstanz zur Eröffnung des Oktoberfestes. Nach einem sieben Kilometer langen Marsch zogen alle Vereine in das Schottenhammel Festzelt auf der Münchner Wiesn ein. Was natürlich nicht fehlen durfte war das Måss aber damit wurden wir reichlich versorgt. Es war ein sehr erfolgreicher und gelungener Ausflug und freuen uns wieder auf das Jahr 2018.

Sabrina Haslinger

D´Traunseer Aktivitäten im Advent 2013

Bei schönem Winterwetter boten wir auch heuer wieder an zwei Wochenenden am Adventmarkt in der Gmundner Innenstadt am Rinnholzplatz unsere Spezialitäten an. Bei Pofesen, Kuchen, Speckbroten, Glühmost und Orangenpunsch herrschte eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Sehr stimmungsvoll und familiär war die Adventfeier des Vereins am vierten Adventsonntag. Gestaltet wurde diese, wie immer, ausschließlich von Vereinsmitgliedern. Dabei waren, der jüngste Musikant mit 5 Jahren und eines der ältesten Vereinsmitglieder mit 97 Jahren. Mit großer Bewunderung horchten die Besucher unserer Pichler Käthe, die auswendig “Die Heilige Nacht” vortrug.