Der Maibaum des GTEV D’Ischler

Nicht wegzudenken aus dem Ischler Brauchtum ist das „Maibaum aufstellen“ des Gebirgstrachtenerhaltungs- vereines D’Ischler im Stadtzentrum von Bad Ischl und so war es auch heute, am Vorabend des 1. Mai 2009, wieder soweit.

Nach den diversen Vorbereitungen in den letzten Tagen wurde heute der Baum gefällt und anschließend beim Vereinsheim geschmückt, von wo aus anschließend der Maibaum von den TrachtlerInnen zum Kurpark gebracht wurde. Unter den aufmerksamen Blicken zahlreicher Zuschauer – unter ihnen auch Bad Ischler Gemeindepolitiker mit Bürgermeister Hannes Heide an der Spitze – wurde der Baum schließlich aufgestellt und knapp vor 19.00 Uhr fest verankert.

Der Baum ist in diesem Jahr Brigitte Eisl gewidmet, die heuer ihren 60. Geburtstag gefeiert hat. Das dazugehörige „Taferl“ wurde ihr vom Vereinsobmann Ludwig Kain sowie Bürgermeister Hannes Heide überreicht, welches im Anschluss daran von Konsulent Josef Zeppetzauer in luftiger Höhe am Baum angebracht wurde.