D´Waldhörnler

Obmann: Andreas Schaumberger
Friedhofstr. 25/1/9, 4840 Vöcklabruck
Tel: 0664/81 50 800
a.schaumberger@gmx.net
Homepage

Gründungsjahr: 1945

Angeschlossene Gruppen: Volkstanzgruppe, Plattlergruppe, Jugendgruppe Volkstanz

Aktivitäten: Maibaum aufstellen, Trachtensonntag, Liabstattsonntag, Musikantenstammtisch,

Auslandskontakte: Aurich/Friesland, Volkstanzgruppe Wotzdorf/Bayern, Halmstad/Schweden, Strilaringen/Norwegen, Cheltenham/Großbritannien,
Erpfingen, Esebeck, Göttingen/BRD


Veranstaltungen

Volkstanzkurs in Vöcklabruck


Vöcklabrucker Waldhörnler mit „Stargästen“ beim Faschingsumzug in Seewalchen

Da staunte man nicht schlecht in Seewalchen, als letzten Faschingsdienstag beim traditionellen Faschingsumzug bereits im ersten Umzugswagen die aufstrebenden Poxrucker Sisters, mit ihrer Hitsingle „Glick“, angekündigt wurden. Aber schon kurz nach dem ersten Hinsehen hat man erkannt, dass es sich hier auf keinen Fall um die Originale aus dem Mühlviertel handeln kann. Vielmehr handelt es sich um die Volkstänzer von den Waldhörnlern aus Vöcklabruck die mit ihrem illustren Auftritt für ordentliche Stimmung bei den Seewalchener Gästen sorgten.

Hier herrscht keine Verwechslungsgefahr: links die „Poxrucker Sisters“ der Waldhörnler aus Vöcklabruck, rechts das Originaltrio aus dem Mühlviertel.

Begleitet wurde der Umzugswagen von den „Waldhörnler-Zwergerl“, der Nachwuchsgruppe des Vöcklabrucker Trachtenvereins, die den Fanclub des Mühlviertler Gesangstrios gaben. Mit jeder Menge Zuckerl- und Konfettiregen (sage und schreibe 50l Konfetti wurde in die Menge gepulvert) wurden die Zuschauer beim lustigen Treiben zum Mitmachen animiert. So können wir wieder auf eine lustige Veranstaltung zurück blicken.


70 Jahre d´Waldhörnler

Übrigens: Die Gelegenheit die echten Poxrucker Sisters bewundern zu können, bietet sich am 30. Mai in Vöcklabruck. Und zwar im Rahmen des 70. Bestandsjubiläums der Vöcklabrucker Waldhörnler im Festzelt beim Freizeitparkgelände. Karten dafür gibt es bei allen Filialen der OÖ Sparkasse oder unter sparkasse.oeticket.com (Eintrittspreis: € 15,-)

Die Poxrucker Sisters sind die Aufsteigerinnen des Jahres 2014 und haben trotzdem schon ihre eigenständige Nische gefunden. Denn die drei Schwestern vergessen in ihrer Musik nicht auf ihre volksmusikalischen Wurzeln, wenn Sie eingängige, poppige Melodien mit Mühlviertler Dreigesang mischen. Nicht zuletzt deshalb sind sie sowohl auf Ö3 als auch auf den Regionalsendern Österreichs regelmäßig auf den vordersten Chartplätzen zu finden. Nun sind Stefanie, Christina und Magdalena mit einer hochkarätigen Live-Band unterwegs und präsentieren die Songs ihres aktuellen Albums.