Alttracht Ebensee

Obfrau: Gertrud Scheck
4802 Ebensee, Berggasse 33
Tel.: 06133/7041, 0660/7071152
e-mail: gertrudscheck@drei.at

 

Seit der Gründung der Alttrachtgruppe 1946 ist der Trachtenverein Alttracht Ebensee, dessen Tätigkeit absolut ehrenamtlich ist, bemüht, Ebenseer Brauchtum, Heimattänze, Volksmusik, Volksgesang, Ebenseer Kulturgut und vor allem die Pflege und Erhaltung unserer Festtracht, die Alt-Ebenseer Tracht zu bewahren. Die Basis für unsere Vereinsarbeit bildet die Teilnahme am kulturellen Leben und am Brauchtumsgeschehen.

1957 nahm man den altüberlieferten Kronentanz ins Tanzprogramm der Alttrachtgruppe auf.
Dieser zählt seit der Erstaufführung zu den schönsten Ebenseer Tänzen. Der Original Ebenseer Schwerttanz wurde 1998, nach 61 Jahren, durch die Männer des TV Alttracht Ebensee, wieder aufgeführt.


Veranstaltungen

Traditionelles Austrommeln am Faschingssonntag vom TV-Alttracht Ebensee
Motto: Traumschiff-Alttracht-Ebensee

Nach dem Glockenläuten um 12 h mittags beginnt das traditionelle Austrommeln des Ebenseeer Faschings.

Die Aufstellung der Trommlerinnengruppe beginnt beim “Gasthaus-Neuhütte “, wo natürlich schon alle gespannt darauf warten, dass endlich weggegangen wird. Der Trommelzug zieht dann von der Langbathstraße in Richtung Hauptstraße über den Gehweg der Traunbrücke in die Bahnhofstraße, wo anschließend beim Autohaus Dorfner ein „technischer“ Halt stattfindet. Nach einer kleineren Stärkung geht es zum Gasthaus “Auerhahn“, wo das Mittagessen eingenommen wird.

Punkt 14 Uhr beginnt dort der Abmarsch, es geht wieder von der Bahnhofstrasse bis zum Pensionistenheim in der Alten Saline, wo die Auflösung des Faschingszuges stattfindet.

Nach dem Umzug gibt es noch ein gemütliches Beisammensein.

Heinrich Huemer (Obm.Stv.)


Rückblick des TV-Alttracht Ebensee

Zur 38. Jahreshauptversammlung des TV Alttracht Ebensee im Vereinslokal Gasthaus „Auerhahn“ begrüßte Obfrau Gertrud Scheck zahlreiche Ehrengäste und Vereinsmitglieder.

Beim Totengedenken gedachte man des Ehrenmitglieds Elisabeth Steinkogler. Nach dem Kassabericht von Edeltraut Neuböck berichtete der Leiter des „Alttracht Dreigesangs“ Johann Reisenbichler über 20 Mitwirkungen bei diversen Veranstaltungen und 22 Proben. Laut Bericht der Obfrau zählt der Verein derzeit 39 aktive Mitglieder, 102 unterstützende Mitglieder, zwei Ehrenmitglieder und einen Ehrenobmann. Zahlreiche Aktivitäten gab es im vergangenen Vereinsjahr: Mitwirkung bei pfarrlichen Veranstaltungen, Teilnahme beim Fest der Volkskultur mit Verbandsfest in Oberwang, Weihnachtsfeier, runde Geburtstage und eine Goldene Hochzeit gefeiert, Kripperlroas und am Faschingsonntag das traditionelle Austrommeln. Der Höhepunkt war das Jubiläum „70 Jahre Alttracht in Ebensee“, welches mit einer Festmesse beim Erntedankfest gefeiert wurde. Die Obfrau dankte den Trachtlern für die geleistete Arbeit und ersuchte dem Verein weiterhin die Treue zu halten. Im Anschluss wurden Mitglieder geehrt: Für 30 jährige Treue Plasser Christine, Spitzer Gerlinde, Eisl Michaela, für 40 jährige Treue Holzberger Johanna, für 50 jährige Treue Huemer Margarete, Neuböck Edeltraut und Alexander.

Mit der Bitte um Zusammenhalt innerhalb des Vereines, damit die schöne Tracht und das Brauchtum in Ebensee weiterlebt, schloss die Obfrau die JHV mit dem trachtlerischen Gruß Frisch Auf!


Auch heuer wurde das Austrommeln des TV-Alttracht-Ebensee veranstaltet

Traditionsgemäß wurde auch heuer wieder am Faschingsonntag das “ Austrommeln“ durchgeführt. Verkleidet dieses Mal als „Vampire“.

Wie üblich um Punkt 12h mittags, nach dem die Glocken ausgeklungen sind, geht die Gruppe vom „Gasthaus Neuhütte“ weg. Die Route ist immer die gleiche. Zuerst von der Langbathstraße bis zur Traunbrücke. Weiter geht es dann bis zum „Autohaus Dorfner“,wo wir immer wie jedes Jahr zu einem kleinen Umtrunk eingeladen werden.

Anschließend geht es in der Bahnhofstraße weiter bis zum Gasthaus „Auerhahn“, wo ein kleiner Imbiss eingenommen wird. Pünktlich um 14h beginnt dann der große Faschingsumzug, welche wieder von den Austrommlern angeführt wird und somit vom Faschingsgeschehen in Ebensee nicht mehr wegzudenken ist. Nach dem Umzug gibt es noch ein Beisammensein in gemütlicher Runde.


Weihnachtsfeier des TV – Alttracht Ebensee

Zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder der Alttracht im festlich dekorierten Vereinslokal beim Gasthaus Auerhahn. Obfrau Gertrud Scheck begrüßte alle Trachtlerinnen und Trachtler und wünschte eine besinnliche Feierstunde. Mit festlichen Harfenklängen von Barbara Bade wurde die Feier musikalisch umrahmt. Adventliche Gedichte und Lesungen wurden von Angelika Pertl und Gertrud Scheck vorgetragen. Der Alttracht Dreigesang erfreute alle mit seinen schönen Marien- und Hirtenliedern. Gemeinsam sang man Ebenseer Hirtenlieder, musikalisch begleitet von Spielmann Hans Jani. Die Obfrau wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, friedliches Neues Jahr mit der Bitte, auch weiterhin dem Verein die Treue zu halten. Gemeinsam verbrachte man noch einige gemütliche Stunden in geselliger Runde.


Unser Verbandsobmann Konsulent Ehrenobmann Peter Steinkogler feiert 70er

Anläßlich des 70. Geburtstages von Ehrenobmann Kons. Peter Steinkogler trafen sich zahlreiche Gäste bei der Salzhütte der Salinenmusikkappelle Ebensee, wo er auch Stabführer ist, zu einer großen Geburtstagsfeier.

Zum Auftakt präsentierte die Salinenmusikkapelle ein Geburtstagsständchen für den Jubilar.Die Mitglieder des TV Alttracht Ebensee gratulierten ihrem Ehrenobmann. Obfrau Gertrud Scheck  und Stellvertreter Heinrich Huemer überreichten ihm ein Geburtstagsgeschenk.

Auch der Vorstand des Verbandes der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut und Vertreter des Forum Volkskultur Oberösterreich überbrachten Glückwünsche und Präsente für den Jubilar. Ebenso beglückwünschte die Familie, Verwandte, Bekannte und Freunde das Geburtstagskind. Bei Musik, Speis und Trank ließ man den Jubilar “Hoch leben” und verbrachte schöne Stunden in geselliger Runde.


TV- Alttracht Ebensee blickt auf abgelaufenes Vereinsjahr zurück

Bei der 37. Jahreshauptversammlung des TV-Alttracht Ebensee im Vereinslokal „Gasthaus Auerhahn“ hielt man Rückschau auf das Vereinsjahr 2015 und führte die Wahl des neuen Vereinsvorstandes durch.

Obfrau Gertrud Scheck begrüßte die Ehrengäste Frau Vizebgm. Franziska Zohner-Kienesberger, Mons. Dechant Pfarrer Alois Rockenschaub, Verbandsobmannstellvertreter Kons. Josef Kerschbaumer, Verbandsobmann Ehrenobmann Kons. Peter Steinkogler, Ehrenmitglied Regina Lahnsteiner und die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. Nach dem Kassabericht von Kassierin Edeltraut Neuböck, berichtete der Leiter des „Alttracht Dreigesang“ Johann Reisenbichler über 19 Mitwirkungen bei diversen Veranstaltungen und 21 Proben.

Die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr waren vielfältig: Mitwirkung bei pfarrlichen Veranstaltungen, Teilnahme beim Verbandfest in Spital am Pyhrn, Ausflug zum hinteren Gosausee, Weihnachtsfeier, Kripperlroas und das Austrommeln am Faschingsonntag. Ein Höhepunkt war die Teilnahme beim „Festival der Regionen“ wo der „Kronentanz“ bei der großen Parade aufgeführt wurde. Die Obfrau dankte den Trachtlern für die geleistete Arbeit und ersuchte, dem Verein weiterhin die Treue zu halten.

Im Anschluss wurden langjährige Vereinsmitglieder geehrt: Für 10jährige Treue Franz und Regina Wolfsgruber, für 30jährige Treue Hans und Maria Traxl, für 40jährige Treue Gerhard Eschholz und für 60jährige Treue Spielmann Hans Jani, welcher zugleich zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Nach der Ehrung wurde durch Verbandsobmannstellvertreter Kons. Josef Kerschbaumer die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Obfrau Gertrud Scheck, Stellvertreter Heinrich Huemer, Schriftführer Johannes Scheck, Stellvertreterin Christine Wiesauer, Kassierin Edeltraut Neuböck, Stellvertreter Alexander Neuböck, Beiräte Franz Wolfsgruber und Gerlinde Spitzer, Kassaprüfer Maria Traxl und Max Höllmoser. Die Ehrengäste gratulierten dem neuen Vorstand und den Geehrten, und würdigten die Aktivitäten der Alttracht.

Mit der Bitte um Zusammenhalt innerhalb des Vereines, damit die schöne Tracht und das Brauchtum in Ebensee weiterleben, schloss die Obfrau die JHV mit dem trachtlerischen Gruß “Frisch Auf”!


Austrommeln am Faschingsonntag nach wie vor eine Tradition des TV-Alttracht-Ebensee

Nach dem Ausläuten der Mittagsglocken um 12 Uhr beginnt das traditionelle ”AUSTROMMELN” des Ebenseer Faschings. Die Trommler/innen warten schon ungeduldig beim Gasthaus Neuhütte auf den Beginn. Der Trommelzug zieht durch die Straßen von Ebensee, mit ein paar ”technischen Halts” bis zum Gasthaus Auerhahn, wo eine kleine Stärkung zu sich genommen wird. Anschließend um 14 Uhr führt die Gruppe den Faschingumzug an, der durch den Ort bis auf den Salinenplatz führt.

Dieses Jahr waren wir als ”INDIANER” unterwegs. Auch ein schönes Pferd und Winnetou waren dabei. Nach dem Umzug gibt es dann natürlich noch ein fröhliches Beisammensein im Tiki-Taki.