D´Greanwaldler

Herbert Höniges
Am Grünanger 15, 4800  Attnang-Puchheim
Tel.: 0676/4305833
e-mail: greanwaldler@gmx.at
www.greanwaldler.com

 

Gründungsjahr: 1921

Angeschlossene Gruppen: Volkstanzgruppe, Kinder- und Jugendgruppe.

Aktivitäten: Martinimarkt, Maibaum, Weihnachtsmarkt, Kindervolkstanzkurs bei Ferienspaß.


Ferienspaß

Was wäre ein Sommer ohne Greanwaldler-Ferienspaß? Sicherlich weniger lustig und weniger aufregend. Heuer haben 20 Kinder einen lustigen Nachmittag am Grünanger verbracht, gemeinsam gespielt, getanzt und ein Luftschloss gebaut. Der Königin vom Grünanger sind die Baupläne für ihr neues Schloss abhandengekommen, und die Kinder verfolgten voll Eifer die Aufgabe, die Pläne wiederzubeschaffen, mit der Hilfe der guten Fee, des Zwergs und des alten Mannes.

Doch nicht jeder vergönnt der Königin ein neues Schloss, und so versuchten die böse Hexe, das Rumpelstilzchen und der böse Zauberer die Kinder vom Erfolg abzuhalten. Doch am Ende gewinnt das Gute, und nach gefühlten 100 gelaufenen Kilometern bekam die Königin ihre Baupläne wieder. Nach der ganzen Aufregung haben sich alle Beteiligten die Würsteljause redlich verdient, und bevor die Kinder den Grünanger verließen wurden den Eltern die gelernten Tänze vorgeführt.

Christina Brandmaier

Veranstaltungen

Einladung zum Frühlingserwachen


VS Projekt 2014 „Volkstanz und Brauchtum“

Die Jugendreferenten des Trachtenverein  „D` Greanwaldler“ haben einen Vormittag lang mit allen Schülern von der 1. bis zur 4. Klasse das Projekt „Volkstanz und Brauchtum“ durchgeführt. Kinder und Lehrerinnen waren von den Spielen und Tänzen begeistert. Die Kinder lernten nicht nur fröhliche Volkstänze kennen, sondern erfuhren auch Wissenswertes über das Brauchtum. Diesmal lag der Schwerpunkt beim „Liebstattsonntag“ und zum Abschluss bekamen alle Kinder und Lehrkräfte ein schön verziertes Lebkuchenherz geschenkt. Auch der Schulinspektor Franz Spiesberger freute sich über die wertvolle Zusammenarbeit mit Schule und Verein.

Heidi Höniges


Unser 10-Jahr-Jubiläum der Kindergruppe
Die Erinnerung an ein schönes Festl ist diese Collage