HTV Salzkammergut

Kindertanzreferat

Kons. Elfriede Schweikardt
Tel. 0676/3434157
e-mail: schweikardt@salzkammergut-tracht.at
www.kinderundjugendtanz.at

 


Veranstaltungen

„Brauch und Tanz in den Volksschulen“
war auch in Viechtwang ein beliebtes Projekt.

Mit Begeisterung waren die Kinder 4 Wochen lang jeweils eine Unterrichtseinheit dabei.
Es wurden Volks- und Kindertänze wie – Maientanz, Siebenschritt aus Schwarzau, Fröhlicher Kreis, Kikeriki, Bauernmadl, Kuckuckspolka, Ponypferdchen einstudiert. Die Spiele am Anfang der Stunde, wie z.B. Durch die Tore, 4er Test, Haserltanz, Herzerlspiel, Bienenspiel, lockerten sehr auf und wir konnten die Kinder beobachten und kennenlernen.

Die Bräuche Liebstatt, Palmbuschen, Ostern und Maibaum wurden sehr interessiert aufgenommen und manches in den Unterricht übernommen. Die Texte der Lieder lernten die 3.und 4. Klassen in den Musikstunden und zum Schluss wurden die Tänze und Lieder beim Maibaumaufstellen aufgeführt. Ein sehr lehrreiches Projekt, nicht nur für die Kinder und Lehrkräfte, auch wir erfahren immer wieder Neues über verschiedene Bräuche in den einzelnen Regionen.


„Prof. Hans Samhaber-Plakette“ an Elfriede Schweikardt verliehen

Die im Vorjahr vom OÖ. Forum Volkskultur, des Dachverbandes für 23 volkskulturell tätige Landesverbände mit 3500 Vereinen und ca. 110?000 Aktiven, geschaffene „Prof. Hans Samhaber-Plakette“ (benannt nach dem Doyen der oö. Volkskultur) wurde am 14. Jänner 2015 beim „Jahresauftakt der Volkskultur“ in der DirektionKultur in Linz zum ersten Mal vergeben und von Landeshauptmann Dr. Pühriger überreicht.

Zu den ersten zählte Frau Elfriede Schweikardt, seit vielen Jahren im Trachtenverein D´ Waldhörnler Vöcklabruck aktiv. Dort gründete sie vor 20 Jahren die Kindertanzgruppe und ist seit 18 Jahren Kindertanzreferentin im Verband der Heimat- und Trachtenvereine Salzkammergut. Seit 2012 bekleidet sie zudem auch das Amt der Bundesjugendreferentin der ÖTJ (Österreichischen Trachtenjugend).

Sie steht Hilfesuchenden gerne zur Seite und bietet ihre reichen Erfahrungen vorwiegend als Volkstanztrainerin in Kindergärten,  Schulen und Horten, Vereinen, Jugend-und   Erwachsenengruppen an. Ihr beharrliches Ziel, traditionelle Volkskultur spielerisch weiterzugeben und zu pflegen, verfolgt sie mit großem Engagement und Freude, und lässt vor allem junge Menschen Bräuche erleben und pflegen, sowie Feste und Feiern mitgestalten. Das Tragen von Tracht und das Singen gehören selbstverständlich dazu. All das wird von der Jugend als etwas in ihr eigenes Leben und ins 21. Jahrhundert Passendes empfunden – mit positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Seele.

Als großartige Leistung hat dies auch das OÖ. Forum Volkskultur empfunden und Frau Schweikardt als Dank für die ehrenamtliche zukunftsorientierte Arbeit die „Prof. Hans Samhaber-Plakette“ verliehen.